Arthur Basel: Olivia Schläpfer im Gespräch

Was macht man in Basel während der ART? Kunst erleben. Und Party feiern. Als Gesamtpaket präsentiert sich Arthur, denn da wird das Element Kunst mit dem Feiern verknüpft. Die After-Art-Party bietet jungen, aufstrebenden Künstlern eine unkonventionelle Plattform. Wir unterhielten uns mit Olivia Schläpfer über Newcomer in der Szene, den Messeturm und wie die ART Basel inspiriert.


Liebe Olivia , wer seid ihr und was ist Arthur?
Arthur besteht aus einem fünfköpfigen Team und seit 2011 bieten wir an einem aussergewöhnlichen Abend jungen Künstlern eine Plattform und fördern gelebte und zeitgenössische Kunst in Basel. Denn Arthur's – also unsere – Lieblingsstadt soll nicht nur als museale Kulturhochburg bekannt sein. Das meinen wir ernst und in Zukunft wollen wir nicht nur mehr Präsenz zeigen, sondern einen gemeinnützigen Verein gründen, um junge Künstler das ganze Jahr über zu unterstützen.

Teamspirit: Wer ist in diesem Team und wie seid ihr zu Arthur gekommen?
Arthur besteht aus mir Olivia Schläpfer, Art Direktorin und gestalterischer Lead der Truppe. Gemeinsam mit Fabian Plattner, Wirtschaftsinformatiker und Netzwerker, würde ich mich als Gründungsmitglied bezeichnen. Weiter gehören Lukas und Michael Hug – der Ökonom und der Jurist, musikalisches Know-how und Koordination – und schliesslich Laura Schläpfer, Studentin und der Draht zur Basler Kulturszene, zum Team. Zusammen erwecken wir Arthur jeden Sommer erneut zum Leben.



Wie hat sich dieses Projekt seit dem Beginn entwickelt?
Eine Woche lang herrscht Ausnahmezustand auf dem Messegelände in Basel. Aber im Messeturm wird regulär weitergearbeitet, während 31 Stockwerke tiefer Kunstschaffende und -interessierte über den Platz wuseln, von Ausstellung zur After-Show-Party. Unsere Idee war es, während der ART Basel den Messeturm zu nutzen und dort mit einer Ausstellung und anschliessender Party eine etwas andere Veranstaltung zu schaffen. Der Name war damals im 2012 noch 7h Art Special, da die Ausstellung der Kunstwerke von jungen Künstlern gerade mal sieben Stunden dauerte. 2015 war dieses Siebenstundenspezial besonders erfolgreich und nach einer Anfrage von photo Basel zogen wir als Arthur um ins Volkshaus.

Mit welchen Künstlern würdet ihr gerne einmal zusammenarbeiten?
Gute Frage, denn eigentlich ist es nicht in unserem Hauptinteresse mit bekannten Künstlern zu arbeiten. Vielmehr wollen wir Newcomern eine Chance geben, während der ART Woche Kontakte zu knüpfen und sich zu präsentieren. So haben wir auch in diesem Jahr die junge Künstlerin Josefin Eklund aus Schweden und den Japanischen Künstler Shohei FUJIMOTO eingeladen, um ihre Werke zu zeigen. Wir bieten einfach nur eine eine unkonventionelle Plattform, wo junge Kunstschaffende sich entfalten können. Damals im Messeturm war Sophie Jung teil der Gruppenausstellung, vier Jahre später gewann sie den Swiss Art Award – und beides geschah in einer speziellen Woche im Juni im Kleinbasel.

Wieso ist dieses Projekt in Basel gut aufgehoben?
Weil die ART Basel eine der wichtigsten Kunstmessen der Welt ist und die Stadt während dieser Woche voll mit spannenden Menschen ist und eine ausserordentliche, mondäne und auch etwas crazy Stimmung herrscht. Die Stimmung des Events und die jungen Menschen mit denen wir Zusammenarbeiten spornen uns an, Arthur zu vergrössern als Verein, aber auch in der Häufigkeit des Events.

Wie würdet Ihr euer Publikum beschreiben?
Eine gute Mischung aus Freunden, Bekannten, Galeristen, Kunst- und Musikbegeisterten, sowie lokalen und internationalen Gästen aus allen Altersgruppen. Den typischen Arthur-Gänger oder die klar zu erkennende Arthur-Gängerin haben wir noch nicht entdeckt.


Wenn Arthur ein Song wäre, welcher wäre es?


Welches sind Eure drei Lieblingsrestaurants in Basel?
Das ist sehr schwierig. Nur drei? Wir alle lieben gutes Essen und guten Wein. In Basel gibt es viele traditionelle Restaurants, die für alle Anlässe gut sind wie die Bodega. Es gibt aber auch viele tolle neue Ecken, die man entdecken kann wie das Trio. Und an einem schönen Sommerabend sind wir auch gerne mal im Volkshausgarten.

Wie wär's mal mit...
…na was wohl, der After-Art-Party Arthur?



Wie steigert man Art? Arthur! Wir danken Olivia Schläpfer für die Einblicke in die spezielle Nacht voller Kunst, Musik und Kultur. Basels Kulturszene läuft während der ART zur Höchstform auf. Geht, guckt und geniesst diese Woche!


_
von Simone Kuster und Laura Schläpfer
am 12.06.2017

Fotos
Arthur Basel
Shohei FUJIMOTO
Josefin Eklund

Werke
Josefin Eklund Every set is a mindset set, 104 x 70 cm
Josefin Eklund Blue Elysian, 54 x 54 cm
Shohei FUJIMOTO Your view, Your dimension, Your world. by Square #test pattern 1 - 3 [2017]

Über uns ︎

Menschen
Alltag
Kultur
Schweiz

Impressum

Wie wär’s mal mit
c/o Ana Brankovic
Giessliweg 81
4057 Basel
Schweiz
wiewaersmalmit@gmail.com

Unterstützen ︎

Vereinskonto
CH50 0029 2292 1353 60M1 L