«Carvolution»: Im Gespräch mit Gründerin Léa Miggiano

In Zeiten von COVID-19 entdecken einige Menschen mit dem eigenen Auto die Schweiz als Urlaubsziel wieder. Doch was, wenn man kein eigenes Auto besitzt? Wie leistet man sich günstig diese Flexibilität, ohne gleich ein teures Auto kaufen oder leasen zu müssen? Léa Miggiano ist Gründerin von «Carvolution» und erzählt uns, weshalb ein Auto-Abo Sinn macht.


Liebe Léa, erzähl uns ein wenig über dich.
2018 habe ich «Carvolution» gegründet. Zuvor studierte ich in St. Gallen an der HSG Betriebswirtschaft. Bei einem Austauschsemester in Amsterdam konnte ich meinen Horizont erweitern. Bereits während dem Studium entdeckte ich meine Leidenschaft für Startups und durfte unter anderem in Berlin diverse Arbeitserfahrungen sammeln.



Meine Entscheidung, mit 23 Jahren ein Unternehmen zu gründen, kam für viele unerwartet. Ich habe es mit kaum jemandem besprochen, aber mein Bauchgefühl stimmte und ich habe meinen Entscheid nie bereut. Die Entscheidung ein Startup zu gründen entwickelte sich aus dem Gedanken heraus, da ich selbst ein Auto benötigte. Ein Auto zu kaufen oder zu leasen fand ich viel zu teuer, unflexibel und mühsam. Dank meiner Mentalität bin ich aber so eingestellt, dass ich Lösungen für Probleme finden möchte. Daher war die Gründung eine beschlossene Sache.


Pferdestärken (PS) haben in meinem Leben schon immer eine Rolle gespielt. Von den tierischen PS, dem Reiten, habe ich mit «Carvolution» meine Aufmerksamkeit nun mehr den technischen PS zugewandt. Dem Pferd und dem Reitsport bin ich aber immer noch treu geblieben. Fun Fact: Wenn ich einparke, müssen alle im Auto ruhig sein, sonst klappt das nicht so gut. Obwohl ich täglich mit Autos zu tun habe, haben sich meine Seitwärts-Parkier-Fähigkeiten bislang nicht verbessert. Kommt aber bestimmt noch.


Was ist «Carvolution» und wie ist es entstanden?
«Carvolution» entstand 2018, nachdem ich und meine Mitgründer selbst ein Auto benötigten. Wir merkten alle sofort, dass es sehr umständlich war, ein Auto zu kaufen oder zu leasen. Zudem summierten sich schnell die vielen versteckten Kosten. Wir alle wollten eine Lösung, die es einfacher macht, ein eigenes Auto zu fahren. Es soll aber auch genauso einfach sein, sein Auto wieder zurückzugeben. Dass dabei alles inklusive ist und man sich um nichts kümmern muss, spricht ebenfalls für «Carvolution». Mit dem monatlichen Fixpreis hat man des Weiteren die Gesamtkosten seines Autos immer im Überblick. Denn es stellte sich heraus, dass viele ihre Kosten nicht im Blick haben. Ein Auto wird so schnell zu einem finanziellen Risiko. Ich bin oft selbst überrascht, dass wir in der heutigen Zeit so viel preiswerter als ein Neuwagenkauf oder Leasing sind.


«Carvolution» – weshalb der Name?
Nachdem wir auf einer Liste alle Namen notierten, die uns eingefallen sind, liessen wir Freunde und Familie abstimmen. Der Name «Carvolution» hat das Mini-Voting klar gewonnen. Es ist ein Name, der vieles widerspiegelt. Auto - Revolution oder Evolution. Bei uns ist beides wichtig. Unsere Kundinnen und Kunden können das Auto wie früher nutzten, wir haben es nur leicht verändert, eben wie eine Evolution. Das Revolutionäre bei uns ist, dass wir uns von bestehenden Prozessen nicht beirren lassen und die Buchung bzw. das Erlebnis an die heutigen Bedürfnissen angepasst haben.


Wie gross ist eures Team und was sind die Aufgaben?
Unser Team zählt momentan 40 Mitarbeitende. Wir haben natürlich ein sehr beeindruckendes IT-Team, das sicherstellt, dass auf der Website, in der App aber vor allem im Hintergrund alles funktioniert. Weiter haben wir ein Dispositions-Team. Es kümmert sich um alles rund ums Auto. Sei es die Einlösung im Kanton, die Schadensabwicklung für unsere Kundinnen und Kunden und den administrativen Aufwand. Damit wir immer die besten Neuwagen anbieten können, gibt es natürlich auch ein Einkaufsteam. Weiter haben wir ein Team von BeraterInnen, den Marketingbereich und den Finanzbereich. Zu guter Letzt zählt zu «Carvolution» ebenfalls ein Team, das all unsere Prozesse kontinuierlich verbessert. Alle arbeiten daran, dass wir unseren Kundinnen und Kunden den besten Service und die besten Preise anbieten können (lacht).


Was sind die Vorteile eines Auto-Abos bei «Carvolution» im Gegensatz zum Kauf oder Leasing eines Autos?
Der erste Vorteil ist, dass das Auto-Abo günstiger ist als ein Leasing oder Kauf. Denn die Gesamtkosten von beispielsweise einem geleasten Audi A1 belaufen sich laut TCS mit allen Kosten monatlich auf rund 841 CHF. Im Abo dagegen gibt es einen neuen Audi A1 bereits ab 469 CHF pro Monat. In 36 Monaten lassen sich so bei «Carvolution» über 13’300 CHF sparen. Weiter kann bei einem Auto-Abo der Kunde sein Auto genau so lange fahren, wie er möchte. Seien dies 3, 6 oder bis zu 36 Monate. Bei einem Leasing ist man oft in Leasingverträgen gebunden, die mindestens 36 Monate dauern. Bei einem Kauf ist man noch starrer diesbezüglich. «Carvolution» bietet Flexibilität. So kann man sein Auto immer seinen Bedürfnissen anpassen, egal wie schnell diese wechseln.


Bei einem Auto-Abo ist zudem alles inklusive. Es kommen keine zusätzlichen Kosten hinzu. Anders als bei einem Leasing oder Kauf, bei dem man sich noch um die Versicherung, die Steuern, Services und Wartung und die Reifen kümmern und bezahlen muss. Das alles übernimmt «Carvolution». Unsere Kund*innen haben keinen Aufwand.

Beschreibt eure Kundschaft in 3 treffenden Worten.
Neugierig, smart, glücklich.



Worauf legt ihr persönlich Wert im Umgang mit der Kundschaft und wofür werden die Autos verwendet?
Unsere Kundschaft soll keinen Aufwand haben und nur ihr Auto und die Fahrt geniessen. Deshalb legen wir grossen Wert darauf, alles für sie zu koordinieren. Die Autos werden für alles mögliche verwendet. Viele benötigen ein Auto, um zur Arbeit zu fahren, andere wollen es für die Freizeit. Wieder andere möchten im Sommer ein Cabriolet fahren, andere im Winter einen SUV. Geschäftskunden nutzen ihr Auto für den Aussendienst.


Welche Menschen sollten ein Autoabo bei «Carvolution» lösen und weshalb?
Das Auto-Abo ist für alle – ob das erste Auto oder ein Auto im Alter. Unsere Kundschaft erstreckt sich durch alle Altersklassen. Weiter ist das Abo geeignet für Familien, die ein grosses Auto brauchen, bis die Kinder wieder aus dem Haus sind und danach einfach auf ein kleineres Auto umsteigen wollen. Es ist für alleinstehende Personen, die gerne mobil sind und für jene, die mit dem Abo auch ein klein wenig an die Umwelt denken wollen, denn sie fahren ihr Auto nur für eine bestimmte Zeit. Es ist auch für jene, die ein neues Auto, wie beispielsweise ein Elektroauto, auch erst einmal ausprobieren möchten. Das Auto-Abo ist somit für ganz unterschiedliche individuelle Bedürfnisse geeignet. Natürlich auch für Firmenkunden, allen voran die KMUs.


Wo in Zürich treibst du dich am liebsten rum, wenn du gerade nicht bei «Carvolution» am arbeiten bist?
Mein absoluter Lieblingsort in Zürich ist das «Resident» im schönen Seefeld. Dort kann ich unter anderem am Nachmittag in Ruhe arbeiten und später mit Freund*innen oder anderen Entrepreneurs einen After Work Drink geniessen. Sonst bin ich auch ab und zu im «Kosmos» anzutreffen. Dort läuft immer was und es liegt auf meinem Arbeitsweg. Am Wochenende gehe ich gerne im «4 Tiere» oder im «Kasheme» etwas trinken, zwei Bars mit sehr tollen Atmosphären. Sonntags gehe ich gerne mit Freund*innen brunchen. Da habe ich aber tatsächlich noch keinen Lieblingsort gefunden.

Wo in der Schweiz muss man unbedingt mal gewesen bzw. was kann man alles unkonventionelles mit einem Auto anstellen?
Die Schweiz ist mit all ihren schönen Orten beinahe unergründlich. Man kann mit dem Auto überall hinfahren. Ins Tessin an den Lago Maggiore, über den Gotthard oder ins Jura. Man kann in die Zentralschweiz für schöne Wanderungen oder nach Davos, um Ski zu fahren. Einfach sein Gepäck unkompliziert in den Kofferraum verstauen und losfahren, wann man möchte. Man muss sich weder um Abfahrtszeiten noch um Umsteigezeiten sorgen.



Wenn das Jahr 2020 ein Tier wäre welches wäre das und weshalb?
2020 wäre ganz klar ein Fabelwesen. Man hätte es nicht für möglich gehalten, doch ist es erschienen. Ich glaube, man darf aber nicht nur das Negative im Jahr 2020 sehen. Klar, die Situation war und ist schwierig, aber es konnten auch enorm viele Fortschritte gemacht werden, v.a. in der digitalen Welt. Auch wir haben unsere Prozesse angepasst und konnten uns so an manchen Stellen verbessern.


Wenn du 10 Jahre in die Zukunft schaust, was siehst du?
So weit plane ich gar nicht. Ich nehme das Leben, wie es kommt. Aber die letzten 2.5 Jahre haben gezeigt, wie schnell sich das Leben verändern kann. Von der Studentin zur Unternehmerin. Von einer Idee zu einem Unternehmen. Von einem Neuling in der Automobilindustrie zu einem anerkannten Unternehmen. Das «Carvolution» Team und ich haben noch viel vor. Ihr werdet noch einiges von uns hören (lacht).

Wie wär’s mal mit...
...einem Auto, dass das Leben einfacher macht und weniger kostet? Dann melde dich bei mir.



Vielen Dank an Léa für die Einblicke in ihr Startup samt jungem, sympathischen Team sowie der tollen Zusammenarbeit. «Carvolution» ermöglichte uns im Herbst 2020 mit einem Auto die «Dönerteller Schweiz Tour» zu machen und die Schweiz neu zu entdecken.


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von Ana Brankovic
am 09.11.2020


Fotos
© Ana Brankovic für Wie wär's mal mit
© Porträt von Léa Maggiano via Carvolution

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