Çiğköfte an der Basler Klybeckstrasse

Rasch über die Johanniterbrücke geradelt, von der Feldbergstrasse rechts in die Klybeckstrasse eingebogen, und schon befindet man sich im Getümmel des wunderbaren Kleinbasler Matthäus Quartiers - benannt nach der Matthäuskirche im Zentrum des Stadtviertels.


Hier mischen sich multikulturelle Imbissbuden mit kunterbunten Coiffeur Salons, Ausstellungsräumen, Modeläden, Brockenstuben und konzeptionellen Restaurants. Zwischen all dieser Vielfalt sind wir an der Klybeckstrasse 62 auf eine ganz besondere Perle gestossen: den vegetarischen Çiğköfte Imbiss, welcher liebevoll von der türkischen Familie Karahan betrieben wird.


„Diese tolle Geschmacksexplosion müssen wir mit anderen Menschen teilen.“ Ein wunderschöner Grundgedanke von Sevilay und Mutalip Karahan, um ihren Schweizer und Nichtschweizer Mitmenschen gesunde orientalische Spezialitäten näher zu bringen. „Jeder der bei uns isst, hat einmal weniger Fleisch gegessen.“ so Mitgründer Mutalip mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht.


Ein neues Esslokal könnte man kaum besser starten als mit der eigenen Lieblingskost. Doch was steht bei der vierköpfigen Familie Karahan privat mindestens einmal wöchentlich auf dem Teller? Vegane Çiğköfte natürlich! Çiğköfte ist eine aus Bulgur (Weizen), Tomaten, Paprika, Zwiebeln sowie zahlreichen Kräutern und Gewürzen bestehende Paste. Diese wird liebevoll von Mutalip und seinen beiden äusserst sympathischen Mitarbeitern im Çiğköfte Imbiss zubereitet und mit natürlichen Geschmacksverstärkern wie Pfefferminze sowie Zitronen- oder Granatapfelsaft versehen.


“Wissen die Menschen hier was Çiğköfte ist? Schmeckt das den Leuten? Und wie kommt unsere orientalische Esskultur überhaupt in der Schweiz an?” Diese anfänglichen Zweifel wurden dank zahlreichen positiven Kundenreaktionen rasch aus der Welt geschafft und gaben Sevilay und Mutalip die nötige Sicherheit und Motivation weiter zu machen. Freundschaftliche Unterstützung bei ihrem Vorhaben bekommt das Ehepaar Karahan zusätzlich vom Verein Basel-Vegan sowie der Nachhaltigkeitsorganisation Conaction.


Seit August 2013 bieten Mutalip und seine Frau gleichberechtigt und erfolgreich ein auf ihren Kundenstamm abgestimmtes vegetarisches und veganes Sortiment an - mit dem Ziel weiter zu expandieren und dadurch einen gesunden orientalischen Ernährungsstil zu fördern.
Nebst Süssgebäck, einer Kichererbsenpaste, frittiertem Gemüse sowie Tee und Kaffee von Amici gibt es seit kurzem einen neuen Geschmackshit im Hause Vegitat Çiğköfte: den Seitan Döner - einer der wohl besten veganen Döner in Basel.


Konkurrenzdenken ist sowohl Sevilay als auch Mutalip Karahan ein Fremdbegriff, im Gegenteil: “Es sollen noch viel mehr gesunde Imbissbuden wie die unsere entstehen. Basel hat schliesslich sowohl die Kapazität als auch die Nachfrage dazu.”
Dass sich die beiden gut ergänzen und gemeinsam tolle Gerichte zaubern, hat sich bereits bis nach Luzern und Bern herumgesprochen - und aus gelegentlicher Basler Laufkundschaft wurden immer wiederkehrende Stammkunden.


Ugur - einer der beiden liebenswürdigen Mitarbeiter (hier links im Bild mit Mutalip) - verlässt leider per Ende November den Çiğköfte Imbiss, um weitere Arbeitssphären zu entdecken. Mit einem warmen "Ellerine sağlik" - das ist Türkisch und steht für “Deinen Händen sei Dank” - möchten wir ihm auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft wünschen und uns für seine stets liebevolle Bedienung bedanken. Mutalip und seine Frau werden somit wieder öfter selber im Laden anzutreffen sein, um ihre Liebe zum gesunden Essen mit ihren Kunden zu teilen.


Falls ihr mehr über die Familie Karahan erfahren möchtet, schaut beim Vegitat Çiğköfte an der Klybeckstrasse 62 auf einen Tee mit Baklava oder Çiğköfte vorbei - denn die türkische Gastfreundschaft ist ansteckend und gesund zugleich!


Weitere vegane Orte in Basel
Cafébar Salon
Suc Juice Bar - vegane Drinks
Vegane Brezel im Brezelkönig


_
von Ana Brankovic & Derya Cukadar
am 13.10.2014

Fotos
© Wie wär's mal mit

Über uns ︎

Menschen
Alltag
Kultur
Schweiz

Impressum

Wie wär’s mal mit
c/o Ana Brankovic
Giessliweg 81
4057 Basel
Schweiz
wiewaersmalmit@gmail.com

Unterstützen ︎

Vereinskonto
CH50 0029 2292 1353 60M1 L