Cøpenhagen Markthalle Basel

Zu Hause ist es am schönsten und bei den Dänen ganz besonders. Seit Jahrzehnten sind sie die Pioniere in Möbeldesign und zaubern ein zeitloses und unaufdringliches Wohngefühl, welches auch Funktionalität mit sich bringt.
Mit einem Schwager in Dänemark und einer Leidenschaft für Möbel und zum Einrichten, war es für Patricia Sanglier nur noch eine Frage der Zeit, bis sie ihre Leidenschaft zum Beruf macht. Ein Glück für uns, dass ihr Konzept bei der Basler Markthalle Anklang fand und sie somit ihr erstes Geschäft - Cøpenhagen Markthalle eröffnen konnte.


Ihre Auswahl ist sehr durchmischt und qualitativ sehr hochwertig. Sogar rare Möbel aus Teak- und Palisanderholz sind hier wieder zum Verkauf ausgestellt. Der Zustand der Gegenstände liegt Patricia sehr am Herzen und dass sie ein Händchen dafür hat zeigt die positive Kundenreaktion. Wenn jemand den Laden betritt, so kann dieser gar nicht unterscheiden, welches der Gegenstände Neu ist und welches Second Hand - obwohl die meisten Second Hand Artikel aus den 60 Jahren stammen. Auch uns erging es so als wir sie zum Interview trafen. Was uns Patricia zu erzählen hat, seht ihr im Folgenden.


Liebe Patricia, was mich als erstes Wunder nimmt, hast du schon immer mit Möbeln und Einrichtung zu tun gehabt?
Das Interesse war schon immer da, aber ich bin gelernte Goldschmiedin und habe 10 Jahre auf meinem Beruf gearbeitet - ich habe nach einer neuen Herausforderung gesucht. Der Wunsch mein eigener Herr und Meister zu sein, über alle Abläufe selbst zu entscheiden und die Leidenschaft zu Wohn-Accessoires führten zu Cøpenhagen.


Wie kommst du zu den all diesen schönen Gegenständen?
Ich fliege zwei bis drei mal im Jahr nach Dänemark, da ich dort auch eine Familie habe, welche ich gerne besuche und wenn ich dann schon dort bin, gehe ich mit Unterstützung Brockenstuben durchstöbern und manchmal, auch wenn selten, gehen wir auch an Hausräumungen.
Natürlich sind wir im Jetzt auch sehr gut vernetzt, so das ich manchmal auf Whatsapp ein Foto von einem Möbel erhalte, falls mein Schwager ein gutes Stück entdeckt.
Ich entscheide, ob es mir gefällt oder nicht und wenn dies der Fall ist, wird es in hierher geliefert. Es ist ein grosses Glück, eine direkte Kontaktperson in Dänemark zu haben, dies ermöglicht so einiges und macht das ganze auch umsetzbar.



Wo siehst du dich in einem Jahr?
Also am liebsten würde ich das ganze noch weiter ausbauen und ergänzen mit einem zweit Laden. Auch hat mich vor kurzem ein Freund angefragt, ob ich in seinem neu umgebauten und renovierten Agentur Atelier, den Lounge Bereich gestalten und einrichten möchte - die Richtung wäre für mich auch sehr spannend.
Jedoch möchte ich die Beziehung zu meinem Kundenstamm nicht missen, denn diese liegt mir sehr am Herzen und sollte weiterhin bestehen bleiben.
Dass ich eines Tages Mitarbeiter habe ist mir schon bewusst, jedoch möchte ich eine gute Mischung, so dass ich auch im Laden anzutreffen bin, weil es mir grosse Freude bereitet und ich gerne berate und mein Wissen über die Produkte weitergebe.



Was würdest du im Cøpenhagen nie anbieten?
Also ich verkaufe nur Produkte, hinter denen ich stehen kann - dann ist es mir auch egal, wie angesagt etwas ist.

Was sind deine 3 Lieblingsstücke?
Möbel aus den 60er

Eine Stehampe von Verner Panton

Hay Kaleido Tabletts

«Patricia konnte sich nur schwer für 3 Lieblingsstücke entscheiden, am liebsten hätte sie alles aufgelistet.»


Was hältst du von Ikea?
Massenproduktion...«nein, also ich möchte nicht werten!»
Mein Konzept ist halt sehr markant, ein Gegenprogramm zu Ikea.
Ich habe qualitative und langlebige Einzelstücke, dies wissen und schätzen auch die Menschen, die bei mir einkaufen. Meine Auswahl ist zwar teurer, jedoch gut erschwinglich ausserdem zahlt sich der zeitlose Stil in den Jahren aus und jedes Stück ist ein Unikat respektive hat eigenen Charakter. Dies ist auch ein Mitgrund, dass sich der Laden immer wieder verändert und immer wieder ein neues Bild entsteht, welches für Abwechslung sorgt.



Wieso meinst du haben die Dänen einen Flair zum Ausstatten?
Also als erstes muss ich sagen, in Dänemark ist immer alles Hygge Hygge (gemütlich, gemütlich)! (Lacht)
Natürlich haben sie auch einen langen dunklen Winter, da möchte man es zu Hause auch «Hygge» und Hell haben. Der Sommer dauert nur 3 Monate, auch wenn sich zu dieser Zeit das Leben Draussen abspielt, möchte man sich die Stimmung für die dunkle Zeit in den vier Wänden manifestieren und es gemütlich haben.



Wie wär's mal mit...
...einem Besuch in die Markthalle und zu mir in den Cøpenhagen Laden?



Vielen Dank Patricia für deine Zeit und das Gespräch in deinem sehr heimeligen Laden - wir können diesen nur wärmstens weiterempfehlen.



_
von Derya Cukadar
am 30.03.2015

Fotos
© Oliver Hochstrasser für Wie wär's mal mit

Wer die Bilder weiterverwenden möchte, muss sich die Rechte bei Wie wär's mal mit einholen.

Über uns ︎

Menschen
Alltag
Kultur
Schweiz

Impressum

Wie wär’s mal mit
c/o Ana Brankovic
Giessliweg 81
4057 Basel
Schweiz
wiewaersmalmit@gmail.com

Unterstützen ︎

Vereinskonto
CH50 0029 2292 1353 60M1 L