Interview mit Iluska Grass vom Quottom Kulturmagazin

„Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.“
Zitat aus Alice im Wunderland

Aus so einer Vision heraus erscheint seit 2 Jahren, all vierteljährlich das Kulturmagazin Quottom mit dem Fokus auf gesellschaftliche Themen und Kunst. Produziert von einem jungen, engagierten Kollektiv bietet das Magazin inhaltlich Platz für lange Geschichten, aufregende Reportagen, aussergewöhnliche Portraits, gewitzte Kolumnen und Essays sowie ausdrucksstarke Fotostrecken und künstlerische Arbeiten. Quottom ist zeitlos und zeigt, dass man Kunst und Lebensthemen nicht von einander trennen muss, kann, darf - das Resultat ist nicht nur ein unglaublich stilvolles Magazin, es ist zeitgleich in einer sehr eloquenten Sprache verfasst und somit ein Pionier der jungen Magazine aus der Schweiz. Ein Sammelstück, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte.




Wie unser Zeitgeist es so will, haben wir mit Iluska Grass ein Skype Interview ausgemacht. Iluska ist von Beginn an bei Quottom dabei und als Online Editor und Event Managerin tätig.
Die Fragen werden dem Magazin entsprechend auf kreative, unkonventionelle Art und Weise von uns gestellt und von ihr beantwortet.


«Es ist was es ist, eine Wundertüte» viel Spass, los gehts!

Iluska für alle, die Quottom noch nicht kennen: ein Werbespruch, um neue Leser für sich zu begeistern, würde wie folgt lauten:
Quottom ermöglicht dir, ein Stück unserer Generation in deinen Händen zu halten.

Wem würdet ihr Quottom empfehlen?
Das Quottom Magazin kann ich jedem empfehlen! Das Schöne ist, dass es so viele verschiedene Themen beinhaltet, durch welche man sich mit dem Magazin identifizieren kann. Es sind Geschichten aus dem Leben. Aus deinem, aus meinem, aus unserem.

Und wem würdet ihr mit dem Magazin ins Gesicht schlagen?
Ich bin absolut gegen Gewalt, ausser bei Miley Cyrus:


Welchen Song hast du dir bis Dato heimlich angehört?
10 Little Numbers finde ich absolut entspannend und er hilft beim Einschlafen:


Dein Soundtrack für Quottom:
Scratch Massive feat. Koudlam - Waiting For A Sign

und Edwyn Collins - A Girl Like You



Wenn Du morgen mit irgendeiner neuen Eigenschaft oder Fähigkeit aufwachen könntest, welche wäre es und weshalb?
Die Fähigkeit, die Zeit manipulieren zu können, wie Curtis von Misfits. Dann würde ich jetzt in die Vergangenheit gehen und dir eine schlauere Antwort dafür geben.

Dein Zukunftsbild, welches sich bei einer Wahrsagerin in ihrer Kristallkugel zeigt, schaut wie folgt aus:
In einem immer warmen Land zu meinem Atelier schlendernd. In der einen Hand meinen Hund, in der anderen eine grosse Mappe mit Kunst und ein bisschen Bürokram, auf dem Rücken ein Kind.

Quottom als 3 Gänge Menü:
Zur Vorspeise wäre Quottom ein Butterbrot. Schlicht und unkompliziert, aber unbeschreiblich gut in seiner Einfachheit. (Ich würde sogar behaupten, dass Butterbrot mein Lieblingsessen ist). Die Hauptspeise wäre ein sehr, sehr scharfes Lamm-Curry. Es brennt, tut manchmal fast schon weh, lässt deinen Kopf erröten und deine Augen tränen. Die Nachspeise wird dann ein riesiger rosa Pudding sein. Er neutralisiert das Scharfe zuvor und gibt dem Menü die nötige Fröhlichkeit und Farbe.


Mit welchem Song wird eine Quottom Party eröffnet und mit welchem beendet:
Die Eröffnung sollte ein elektronischer, melancholischer und geschmeidiger Einstieg von meinem guten Freund Nicolaj sein:

Danach sollte JEDE Quottom Party mit Señorita von Justin Timberlake enden.


Der nächste Liveact an einer Quottom Party könnte folgende Wunschperson sein:
Na da würde natürlich Justin Timberlake für das Schlusslied passen!


Quottom legt unseren Wie wär's mal mit Lesern folgendes ans Herz:
Ausbrechen - Unmögliches erwarten - Grössenwahnsinniges wagen


WWMM meint dazu:
"Das hesch jetzt aber sehr schön gseit Ilus, dangge für dä amüsanti Skype Talk und bis glyy, tschüüühüüüssss ciaooooo!"

Und für alle, die noch kein Quottom Heft besitzen, es wird Zeit!
Hier geht's zum Quottom Shop



_
von Derya Cukadar
am 26.01.2015

Fotos via Quottom und Iluska Grass

Wir besitzen keine Urheberrechte an den oben verwendeten Bildern.
Über uns ︎

Menschen
Alltag
Kultur
Schweiz

Impressum

Wie wär’s mal mit
c/o Ana Brankovic
Giessliweg 81
4057 Basel
Schweiz
wiewaersmalmit@gmail.com

Unterstützen ︎

Vereinskonto
CH50 0029 2292 1353 60M1 L