La Cocina: Im Gespräch mit Maria

30 Jahre existierte die dominikanische Beiz «La Cocina» an der Sperrstrasse in Kleinbasel, wo sich zuvor «Sultan Saray» befand. Mittlerweile stehen die  Räumlichkeiten auf unbestimmte Zeit leer, kein dominikanisches Essen, keine Musik. Spekulationen rund um sogenannte Firmenbestatter machen die Runde. Unabhängig davon trafen wir Barmitarbeiterin Maria zu einem Gespräch als die Beiz noch existierte.


Liebe Maria wer bist du und seit wann existiert «La Cocina»?
Ich bin Barmitarbeiterin und arbeite seit 6 Jahren hier. Die Bar bzw. das Takeaway Restaurant gibt es schon seit über 30 Jahren.

Was war vorher an diesem Ort?
Bevor es «La Cocina» wurde, war hier Sultan Saray drinnen samt türkischem Fussballclub. Dieser ist mittlerweile über 10 Jahre an der Feldbergstrasse in Kleinbasel.

Was macht den Ort hier besonders? Stammgast: Hier gibt es super dominikanisches Essen und die Stimmung ist etwas Besonderes. Ich komme immer hierher mit meiner Frau. Sie ist Dominikanerin und findet hier ein Stück Heimat. Aber auch ich treffe hier viele Freunde. Ab 12 Uhr ist es hier komplett voll. Wir feiern und trinken oft. Es sind meistens Stammgäste, aber immer wieder kommen auch Neue hinzu.

Was ist das beste Gericht im «La Cocina»?
Von den Gästen weiss ich, dass unsere frittierten Bananen sehr gut sind.

Und wann kann man vorbeikommen? Wir haben von 12 Uhr mittags bis 3 Uhr in der Nacht geöffnet, am Wochenende auch oft bis 4 Uhr morgens.


Wie wär’s mal mit…
...einem Besuch bei «La Cocina»?


Wir danken Maria für ihre Gastfreundschaft und verabschieden uns auf unbestimmte Zeit, vielleicht für immer von «La Cocina» an der Sperrstrasse im Kleinbasel.


_
von Ronja Burkard
am 27.01.2020


Fotos
© Ronja Burkard für Wie wär's mal mit


Wer die Bilder weiterverwenden möchte, muss sich die Rechte bei Wie wär’s mal mit einholen.


Über uns ︎

Menschen
Alltag
Kultur
Schweiz

Impressum

Wie wär’s mal mit
c/o Ana Brankovic
Giessliweg 81
4057 Basel
Schweiz
wiewaersmalmit@gmail.com

Unterstützen ︎

Vereinskonto
CH50 0029 2292 1353 60M1 L