Lieber eine Ecke ab haben

Man muss nicht weit reisen oder stundenlang im Internet verweilen, um Neues und Aufregendes zu entdecken - denn direkt vor der Haustür, gleich ums Eck spielen sich tolle Szenen ab. Und vielleicht hat ja dein Nachbar, der täglich um 20 Uhr mit seinem Malteser Gassi geht die spannendere Story zu erzählen als Instagram?

Wie wär's mal mit tollen Eindrücken gleich bei dir um die Ecke?
Ana und Derya haben für euch ihre Wohnecken visuell erforscht und hin und wieder mal ein interessantes Schwätzchen mit ihren Nachbarn gehalten - Hashtag Alltagskultur.

Auch du hast eine Stadt, ein Zuhause, einen Viertel, eine Gegend, eine Strasse, einen Block - nicht nur der Berliner Rapper Sido.


An der Ecke Gundeldingerstrasse/Gempenstrasse - von Derya Cukadar
Gündelü, 4053, G-Undeli - in diesem Quartier ist Derya aufgewachsen.


Aller guten Dinge sind drei - so auch das Gundeldingen, welches in die folgenden drei Wohnbezirke unterteilt ist:
Margarethen (Bahnhof SBB, Winkelriedplatz, Pruntrutermatte)
Thierstein (Bruderholzstrasse, Tellplatz, Liesbergermatte)
Delsbergerallee (Heiliggeistkirche, Delsbergerallee)



Ob Jugendtreffpunkt, ein Kinderspielplatz oder spannende Strassenmalereien - die kunterbunte Mischung schmückt in diesem Quartier das Stadtbild.


Das Gundeli liegt im südlichen Teil von Basel und ist mindestens genau so warmherzig und lebendig wie man es sich aus den Südstaaten gewohnt ist.


Vom trendigen Seven Sneaker Store, über frisches Fladenbrot aus dem Murat Imbiss bis hin zum großzügigen Kulturangebot vom Gundeldinger Feld - das Quartier bietet für jedermann was. Allein schon der abendliche Spaziergang bietet den Sinnen ein wahres Kino.


An der Ecke Austrasse/Burgunderstrasse - von Ana Brankovic
Nur knappe 10 Minuten Velofahrt vom Gundeli und Derya entfernt ist Ana zuhause - im wunderschönen Spalenquartier umgeben von all seinen Schätzen.


Hier im jüdischen Basler Viertel gibt es an der Ecke Austrasse/Burgunderstrasse einiges zu entdecken: Nebst einem spannenden Generationenclash von Babies, Studenten bis hin zu Rentnern und allen Dazwischenliegenden finden sich beim genaueren Hinsehen zahlreiche interessante Institutionen und Gebäude - so beispielsweise die jüdische Bäckerei Schmutz, das Möbelatelier Jakob & Partner, ein Kaffeemaschinenhandel namens Moratex sowie das Kinderhuus Zottelbär.


Doch nicht nur das: Wie wär's mal mit einer wunderschönen grünen Oase in der Stadt? Schon manche gemütliche Abende wurden hier unter den Liebsten verbracht - und ja: auch süsse Schildkröten und andere Teichbewohner sind hier im Quartier sesshaft geworden.


Grau in Grau kann auch entzücken - natürlich nur, wenn von der Natur als Gestein gegeben und mit viel Liebe zum Detail versehen.


Und ach ja, da war da noch die an The Great Gatsby erinnernde Gartendusche.


Nun ist es allmählich an der Zeit, den Garten Eden zu verlassen und ins Studentenleben einzutauchen.


An der Burgunderstrasse finden sich nämlich auch zwei WG Häuser von der WoVe Basel: für Studenten und Praktikanten only.


Sei dies ein Bachelor- oder Masterstudium in Musik, Mode, Szenografie, Visueller Kommunikation oder ein Praktikum bei Herzog und De Meuron - hier vereinen sich alle harmonisch unter einem Dach.



Auch die wunderbar benannte Feierabendstrasse kreuzt die Burgunderstrasse - und siehe da: nicht nur Paris hat eine Kirche namens Sacré-Cœur, nein auch in Basel an der Feierabendstrasse 66 geht's gleichnamig sakral zu und her.

Und was wäre eine Strasse ohne einen unheimlichen Mythos? Hier an der Ecke Austrasse/Burgunderstrasse steht nämlich auch ein Haus, welches seit Jahren alle Fenster bis aufs oberste Geschoss geschlossen hält - ob da wohl eine neue WG entsteht? Wer weiss..



Wir gehen liebend gerne in unseren Quartieren spazieren und stossen dabei immer wieder auf interessante Nachbarn und Geschichten aus dem Alltag - falls auch du an deiner Ecke Spannendes zu berichten hast, gerne her damit!


_
von Ana Brankovic und Derya Cukadar
am 01.12.2014

Fotos
© Wie wär's mal mit
Über uns ︎

Menschen
Alltag
Kultur
Schweiz

Impressum

Wie wär’s mal mit
c/o Ana Brankovic
Giessliweg 81
4057 Basel
Schweiz
wiewaersmalmit@gmail.com

Unterstützen ︎

Vereinskonto
CH50 0029 2292 1353 60M1 L