«The Corner Shop» Bern: Im Gespräch mit Inhaberin Evelyn Bärtschi
Brauchst du auch mal wieder einen neuen Look? Im Länggassquartier, in der Nähe des Bierhübelis in Bern, befindet sich an einer Hausecke der «The Corner Shop». Ein kleine Wohlfühloase, in der du mit einem strahlenden Lächeln und einem freshen Haarschnitt wieder rausgehst. Wir besuchen Evelyn Bärtschi, die Besitzerin des «The Corner Shop», und verbringen den Nachmittag in ihrem stilvoll eingerichtetem Salon.
Hallo Evelyn. Wer bist du und wie lange gibt es «The Corner Shop»?
Hallo «Wie wär’s mal mit», vielen Dank für euer Interesse! Ich bin Evelyn und lebe in Bern. «The Corner Shop» feiert gerade seinen neunten Geburtstag im Jahr 2024.
Wie kam es zum «The Corner Shop»?
Ich versuche, die Frage kurz zu beantworten, da es doch ein langer Weg war bis zum eigenen Geschäft. Die Gefühle und Herausforderungen dabei lasse ich aber weg, das würde den Rahmen sprengen. Nachdem ich viele Jahre im schönen «Ops Divina» im Olmo arbeiten und mich weiterentwickeln durfte, habe ich mich 2010 selbständig gemacht. Ein eigener Shop war zu dem Zeitpunkt aber noch kein Plan. Ich mietete mich in Bern und Zürich in bestehende Lokale ein für die Existenzsicherung und nebenbei wirkte ich bei Events mit und realisierte eigene Projekte. Das war zwar eine ziemliche «Organisiererei», dabei habe ich aber realisiert, dass ich es liebe, Strategien für Ziele zu entwickeln und umzusetzen. Nach etwa drei Jahren war der Schritt zum eigenen Shop, der optisch und gefühlsmässig zu mir passt, naheliegend. Es dauerte jedoch noch gut zwei weitere Jahre, bis ich die geeignete Location gefunden hatte.
Worin ist «The Corner Shop» besonders gut?
Erstens, die Perfektion des Schnittes mit dem Wunsch der Kund*innen optimal zu verbinden, sodass es zu einem wunderschönen Ergebnis kommt, welches auch lange tragbar bleibt dann die Expertise in Haarfarben. Und zuletzt ein Ambiente, wo es sich bei guter Musik wohlfühlen lässt.
Was wünschst du dir für die Zukunft in Bezug auf die Haarsalon Szene in der Schweiz?
Meiner Meinung nach wäre wünschenswert und wichtig, dass der kreative Aspekt dieses Berufes und der Stylist*innen besser zum Tragen kommt und mehr Beachtung findet. Das bedeutet aber auch, dass die ganze Branche und mit ihr die Ausbildung sich noch mehr modernisieren müsste, um im Hier und Jetzt stattfinden zu können. Ich denke es würden sich wieder mehr kreative Menschen für den Beruf begeistern oder diesen nicht aufgeben wollen und das Niveau im Ganzen heben.
Welche Herausforderungen muss der Haarsalon heute bewältigen?
Zurzeit ist es etwas leer im «The Corner Shop» und ich bin voll ausgebucht. «The Corner Shop» hat in all den Jahren einigen tollen Stylist*innen einen Ort der Verwirklichung geboten, nun sind wir zu zweit und es hat Platz für Neue. Auch andere berufliche «Stilrichtungen» sind willkommen, die eine coole Bleibe suchen. Eine sorgenvollere Herausforderung ist die Teuerung. Für all diejenigen, die von ihren eigenen Händen und Köpfen leben, wird es immer schwieriger, genug Ertrag zu generieren.
Wie sieht ein ganz normaler Arbeitsalltag im «The Corner Shop» aus?
Der Zeit hinterherrennen, während man die Wünsche der Kund*innen verwirklichen kann (lacht), und dabei tolle Musik hören und schöne Gespräche führen.
Beschreibe «The Corner Shop» Besucher*innen in 3 Worten.
Stilbewusst, super, kind & cool.
Welche Frisur schneidest du am liebsten?
Ui, ich liebe es einfach, die Ideen der Kund*innen so umzusetzen, dass das Resultat uns beiden gefällt. Die Transformation an sich ist unheimlich spannend. Und die Freude der Kund*innen, wenns besonders gut klappt, macht mich glücklich. Besonders mag ich im Team das Experimentieren mit den Vivid-Farbverläufen. Da hat man nie ausgelernt, weil vieles zusammenkommt. Man muss viel Erfahrung sammeln, um genau zu wissen, welche Farbe wie auf dem Haar wirkt und was man vorher dafür tun muss, damit die optimalen Voraussetzungen für das gewünschte Ergebnis da sind.
Ergänze den Satz: Liebe Kund*innen bitte...
...bleibt so cool, wie ihr seid! Zum Beweis: Seht euch «The Corner Shop» 80ies und 90ies Clips an. Selfmade von mir, ausschliesslich mit «The Corner Shop» Kund*innen.
Welchen Haarschnitt empfiehlst du für den Sommer?
Das ist sehr individuell, aber schön gemacht muss die Frise sein und man sollte sich mit seinem Look authentisch fühlen.
Wie wärs mal mit...
...einem super Schnitt im «The Corner Shop»?
Merci Evelyn für diesen lustigen Nachmittag in Bern.
_
von Leila Ruru Ogbon
am 19.08.2024
Fotos
© Leila Ruru Ogbon für Wie wär's mal mit
Wer die Bilder weiterverwenden möchte, muss sich die Rechte bei Wie wär’s mal mit einholen.
Hallo Evelyn. Wer bist du und wie lange gibt es «The Corner Shop»?
Hallo «Wie wär’s mal mit», vielen Dank für euer Interesse! Ich bin Evelyn und lebe in Bern. «The Corner Shop» feiert gerade seinen neunten Geburtstag im Jahr 2024.
Wie kam es zum «The Corner Shop»?
Ich versuche, die Frage kurz zu beantworten, da es doch ein langer Weg war bis zum eigenen Geschäft. Die Gefühle und Herausforderungen dabei lasse ich aber weg, das würde den Rahmen sprengen. Nachdem ich viele Jahre im schönen «Ops Divina» im Olmo arbeiten und mich weiterentwickeln durfte, habe ich mich 2010 selbständig gemacht. Ein eigener Shop war zu dem Zeitpunkt aber noch kein Plan. Ich mietete mich in Bern und Zürich in bestehende Lokale ein für die Existenzsicherung und nebenbei wirkte ich bei Events mit und realisierte eigene Projekte. Das war zwar eine ziemliche «Organisiererei», dabei habe ich aber realisiert, dass ich es liebe, Strategien für Ziele zu entwickeln und umzusetzen. Nach etwa drei Jahren war der Schritt zum eigenen Shop, der optisch und gefühlsmässig zu mir passt, naheliegend. Es dauerte jedoch noch gut zwei weitere Jahre, bis ich die geeignete Location gefunden hatte.
Worin ist «The Corner Shop» besonders gut?
Erstens, die Perfektion des Schnittes mit dem Wunsch der Kund*innen optimal zu verbinden, sodass es zu einem wunderschönen Ergebnis kommt, welches auch lange tragbar bleibt dann die Expertise in Haarfarben. Und zuletzt ein Ambiente, wo es sich bei guter Musik wohlfühlen lässt.
Was wünschst du dir für die Zukunft in Bezug auf die Haarsalon Szene in der Schweiz?
Meiner Meinung nach wäre wünschenswert und wichtig, dass der kreative Aspekt dieses Berufes und der Stylist*innen besser zum Tragen kommt und mehr Beachtung findet. Das bedeutet aber auch, dass die ganze Branche und mit ihr die Ausbildung sich noch mehr modernisieren müsste, um im Hier und Jetzt stattfinden zu können. Ich denke es würden sich wieder mehr kreative Menschen für den Beruf begeistern oder diesen nicht aufgeben wollen und das Niveau im Ganzen heben.
Welche Herausforderungen muss der Haarsalon heute bewältigen?
Zurzeit ist es etwas leer im «The Corner Shop» und ich bin voll ausgebucht. «The Corner Shop» hat in all den Jahren einigen tollen Stylist*innen einen Ort der Verwirklichung geboten, nun sind wir zu zweit und es hat Platz für Neue. Auch andere berufliche «Stilrichtungen» sind willkommen, die eine coole Bleibe suchen. Eine sorgenvollere Herausforderung ist die Teuerung. Für all diejenigen, die von ihren eigenen Händen und Köpfen leben, wird es immer schwieriger, genug Ertrag zu generieren.
Wie sieht ein ganz normaler Arbeitsalltag im «The Corner Shop» aus?
Der Zeit hinterherrennen, während man die Wünsche der Kund*innen verwirklichen kann (lacht), und dabei tolle Musik hören und schöne Gespräche führen.
Beschreibe «The Corner Shop» Besucher*innen in 3 Worten.
Stilbewusst, super, kind & cool.
Welche Frisur schneidest du am liebsten?
Ui, ich liebe es einfach, die Ideen der Kund*innen so umzusetzen, dass das Resultat uns beiden gefällt. Die Transformation an sich ist unheimlich spannend. Und die Freude der Kund*innen, wenns besonders gut klappt, macht mich glücklich. Besonders mag ich im Team das Experimentieren mit den Vivid-Farbverläufen. Da hat man nie ausgelernt, weil vieles zusammenkommt. Man muss viel Erfahrung sammeln, um genau zu wissen, welche Farbe wie auf dem Haar wirkt und was man vorher dafür tun muss, damit die optimalen Voraussetzungen für das gewünschte Ergebnis da sind.
Ergänze den Satz: Liebe Kund*innen bitte...
...bleibt so cool, wie ihr seid! Zum Beweis: Seht euch «The Corner Shop» 80ies und 90ies Clips an. Selfmade von mir, ausschliesslich mit «The Corner Shop» Kund*innen.
Welchen Haarschnitt empfiehlst du für den Sommer?
Das ist sehr individuell, aber schön gemacht muss die Frise sein und man sollte sich mit seinem Look authentisch fühlen.
Wie wärs mal mit...
...einem super Schnitt im «The Corner Shop»?
Merci Evelyn für diesen lustigen Nachmittag in Bern.
_
von Leila Ruru Ogbon
am 19.08.2024
Fotos
© Leila Ruru Ogbon für Wie wär's mal mit
Wer die Bilder weiterverwenden möchte, muss sich die Rechte bei Wie wär’s mal mit einholen.