Veganes Rhabarber-Beeren-Crumble

Zu spät merkte ich, dass die rote, säuerliche Stange schon im Poridge Rezept verwendet wurde und damit auch, dass ich Rhabarber gerne mit Haferflocken kombiniere. Aber dieses Gericht kann ich euch wirklich nicht vorenthalten, ein leichtes Dessert, aber auch hervorragend zum Zmorge oder zum Znacht. Glaubt mir, das hab ich getestet.
Ich liebe Crumbles - die saftigen Früchte und die knusprige Kruste versprechen ein Feuerwerk auf der Zunge! Und wenn noch eine leichte säuerliche Note beigegeben und das Ganze mit süsser Sahne oder einem Joghurt verspiesen wird - tja, wer kann da noch was auf dem Teller stehen lassen?


Wieder stelle ich euch eine vegane Variante vor. Ihr könnt aber anstatt Kokosnussfett auch Butter nehmen. Ich hab es ausserdem einmal mit Kokosnusssahne (Kokosnussmilch geschlagen) und normaler Sahne ausprobiert. Die Kokosnusssahne ist schon von Natur aus süss und passt deshalb zur sauren Crumble-Note. Achja, schön zugedeckt und gekühlt hält der Crumble gut 3 Tage und kann auch problemlos wieder aufgewärmt werden.


Zutaten
Füllung
5-6 Rhabarber Stangen, gewaschen
250 g Beeren (ich habe mich für Himbeeren entschieden)
1 Apfel, in Würfeln
4 EL Ahornsirup
1 EL Zitronenschale, gerieben (wer’s süsser mag: eine Orange macht’s auch)
1/2 Zitrone gepresst (gilt auch für hier)
1 EL Ingwerpulver
1/2 L Muskatnuss
1/2 Zimtpulver

Crumble
90 g Haferflocken
90 g Hirseflocken
1 Tasse Walnüsse, in Stücke „gehauen“ oder gemixt
1/2 Tasse Datteln, entsteint, in Stücken
5 EL Kokosnussöl, geschmolzen (oder eben Butter)
1/2 TL Muskatnuss
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz

Zubereitung
1. Den Ofen auf 190° vorheizen
2. Zutaten für die Füllung in eine ofensichere Form geben, sorgfältig miteinander vermischen


3. Für 10 Minuten in den Ofen geben
4. Crumble Zutaten in einer Schüssel mit den Händen kneten, bis alles eine Masse gibt


5. Das Crumble gleichmässig über die Füllung verteilen
6. Für 30-40 Minuten im Backofen backen, bis die Kruste goldbraun und die Füllung saftig und zart wird


7. 15 Minuten abkühlen lassen
8. Mit Schlagsahne (vegane Varianten wären Reis- oder Kokosnussahne) oder einem feinem Vanillejoghurt servieren


Na dann, lasst es euch schmecken!



_
von Alexandra Koch
am 08.04.2015

© Fotos: Alexandra Koch


Karma Meals auf Instagram folgen

Über uns ︎

Menschen
Alltag
Kultur
Schweiz

Impressum

Wie wär’s mal mit
c/o Ana Brankovic
Giessliweg 81
4057 Basel
Schweiz
wiewaersmalmit@gmail.com

Unterstützen ︎

Vereinskonto
CH50 0029 2292 1353 60M1 L