«zur Wand» Basel: Im Gespräch mit Laura Ablancourt-Maynard
«zur Wand» ist ein Schauraum vom unabhängigen, gemeinnützigen Verein wiewaersmalmit.ch an der Andlauerstrasse 2 in 4057 Basel. Der Raum ist ein interdisziplinärer Safe Space für diverse Menschen und offenen Austausch. Wir sprachen mit Künstlerin Laura Ablancourt-Maynard.


Liebe Laura, wer bist du und wie kamst du «zur Wand»?
Dear Laura, who are you and how were you involved at “zur Wand”?

Mein Name ist Laura Ablancourt-Maynard, auch bekannt als Rrosealéry. Ich bin eine französische Freiwillige, die derzeit im Kulturzentrum Nellie Nashorn in Lörrach arbeitet. Bei «zur Wand» zeige ich zum ersten mal meine fotografischen Arbeiten. Ich mag die Idee, Menschen durch ihre Werke zu treffen, die kulturelle Vielfalt und Sichtweisen zu erhalten und meiner Meinung nach ist «Wie wär's mal mit» ein guter Ort, um genau das zu tun.
My name is Laura Ablancourt-Maynard also known as Rrosealéry. I am a french volunteer currently working in the cultural center Nellie Nashorn, in Lörrach. I took the opportunity to join “zur Wand” in order to show my photographical work for the first time. I like the idea of meeting people through their works, sustain cultural diversity and point of views and in my opinion, “Wie wär’s mal mit” is a well designed place to do that.

Was inspiriert dich?
What inspires you?

Poesie war für mich schon immer wichtig. Diese ist in Texten, Filmen und Musik genauso zu finden, wie in Begegnungen mit Menschen und ihre Art, die Welt wahrzunehmen.
Poetry had always been important to me. I guess one can find it through texts, films and music but also in meeting people and their way to perceive the world.

Ein Lied, das dich oder deine Arbeit am besten umschreibt?
Name a song that describes you or your work the best.
Colette Magny – Les Tuileries



Wenn du unsere Gegenwart aktiv umgestalten könntest, wie sähe diese aus?
If you could shape our present what would it be, look or feel like?
Aus für das Patriarchat. Gleiche Rechte für alle Menschen. Lasst Menschen frei wählen, was sie tun und sein wollen.
Smash the patriarchy. Ensure equal rights to all human beings. Let people choose freely what they want to do and be.

Wie wär’s mal mit...?
How about...?
...einem Tanz?
...a dance?


Location
«zur Wand»
Andlauerstrasse 2
4057 Basel

Öffnungszeiten
Samstag 12–16 Uhr

Mehr erfahren →



_
Fotos
© Ana Brankovic und Felix Dowald für Wie wär's mal mit








Über uns ︎

Menschen
Alltag
Kultur
Schweiz

Impressum

Wie wär’s mal mit
c/o Ana Brankovic
Giessliweg 81
4057 Basel
Schweiz
wiewaersmalmit@gmail.com

Unterstützen ︎

Vereinskonto
CH50 0029 2292 1353 60M1 L