Hafen Basel: Container mit wiewaersmalmit.ch

Der gemeinnützige Verein Wie wär’s mal mit ist seit August 2021 an der Uferstrasse 40 beim Basler Hafen zu finden, im EG vom Container Turm des Trägervereins Karawanserei und als Teilprojekt vom Trägerverein I_Land. Der Platz um den Contaienerturm ist ein öffentlich zugänglicher Raum. Rund um und im Container entsteht kollaborativ ein experimenteller, sozialer Kulturraum. Der «Hafé Containeré» Space ist Teil der Offspace Initiative Summe.


Im Innenraum finden Projekte vom Verein Wie wär’s mal mit in Kollaboration mit unterschiedlichen Mitwirkenden statt. Der Raum kann nach Überprüfung der Anfrage mit passenden eigenen Projektne und Ideen gemietet und bespielt werden. Willkommen und geeignet sind Lesungen, Performances, Gespräche, Video, Installationen, Musik, Workshops aber auch für Spezialformate und Ideen jeglicher Art ist hier Platz. Wir freuen uns auf eine spannede Zeit. Anfragen für Kollaborationen via Email →

Programm 2024
April–September 2024, jeden Sonntag, 15–18 Uhr
«Yoused» – Secondhand und Upcycled Fashion Popup Shop, jeden Monat andere Teilnehmende
Mehr erfahren︎






Vergangenes Programm seit 2021
So, 13. August 2023, 17–20 Uhr
Flohmi + Music by Cansu

Beim Containerturm, Uferstrasse 40



Sa, 22. Juli 2023, 15–18 Uhr
Flohmi + Music by Cansu + Lewys
Beim Containerturm, Uferstrasse 40



So, 9. Juli 2023, 17–22 Uhr
Daydance Sunshine
Moana B2B Ana

Beim Containerturm, Uferstrasse 40



Vergangenes Programm 2022


Sa, 12. November 2022, 21–04 Uhr
Instant Noodle Rave
DJs mit Kollekte-Bar und Noodles inspiriert vom Chicken Soup Day Feiertag! Wir feiern gemeinsam Diversität und Verbundenheit.

21
Eintreffen und chillen
22 – 00
MiSt Ensemble
00 – 01 itsanabranko & moana
01 – 02 Ladytiger Turnup 7000 / Team
02 – 04 David Beta x King Kardashian
04 Ende Gelände





Do, 6. Oktober 2022, 20–24 Uhr
Nacht der Verschmelzung: Gabber & Synth Pop
DJs: Michael & Stefan mit Noldi Boldis Kollekte-Bar





Sa, 10. September 2022, 16–22 Uhr
Off-Kilter x wiewaersmalmit.ch Popup Event
DJs: Weltsein, Moana, Felix, Ana und Freund*innen.


9. September 2022
Performance zur Kunstinstallation “Pretty Little Things” (2019) von Anina Müller 

Juli-September 2022
Installation “Pretty Little Things” (2019) von Anina Müller in Kooperation mit DOCK
Anina Müller’s Installation sind Porzellanrosen, die physisch nicht viel Raum einnehmen und somit schnell übersehen werden, was sie mit frustriertem, lautem fluchen kompensieren. Für das Ausstellungsprojekt kollaboriert Verein Wie wär's mal mit mit der DOCK Ausleihe, über die originale Kunstwerke gemietet und aus den Ateliers an neue Orte geholt werden können. Für die Dauer der Kunstinstallation leiht der Verein Wie wär's mal mit die Installation der Künstlerin Anina Müller via DOCK Ausleihe und lässt sie in einen Austausch mit der unmittelbaren Umgebung des Hafens treten.


1.–2. Juli 2022
Bespielung durch Radio X zum Hafenfest
10 Jahre Verein I_LAND, welcher 10 Projekte am Hafen nach aussen vertritt
Mehr dazu ︎


Mai 2022
«Always Judging» Ausstellung
«Always Judging» ist eine Serie von 7 Porträts der Künstlerin Aleksandra Cegielska, die an zwei Wochenenden im Mai 2022 in Zusammenarbeit mit dem Verein Wie wär’s mal mit in Basel gezeigt wurden.
Mehr erfahren ︎



Oktober 2021
Douceur de la ville. Théâtre de l’extrême
Drifting als Form einer unkonventionellen Führung durch Hinterhöfe und Ecken und Kanten von Kleinhüningen, entlang des Hafens bis zum Containerturm.


16. Oktober 2021 
Eröffnungsfest vom neuen Vereinssitz von Wie wär’s mal mit
Mit Musik von Dr. Salat und svmthoX rund um den EG Container an der Uferstrasse 40.




August 2021
Kunst am Container
Zum Auftakt des neuen Vereinssitzes von Wie wär’s mal mit im EG Container an der Uferstrasse 40 haben im August 2021 vier kreative Menschen den vier Containern mit ihren Werken einen neuen Anstrich verpasst: 
Alba De Zanet, Gea Giaquinto, Dominik SchwarzSade Titilayo Hannah FinkEin Herzliches Dankeschön für das Möglichmachen der Bemalung der Container geht an: Alle*, die das Crowdfunding unterstützt haben sowie Jumbo, Maltech, Tiefbauamt Kanton Basel-Stadt, Trägerverein Karawanserei.



Nichts verpassen →






Über uns ︎

Menschen
Alltag
Kultur
Schweiz

Impressum

Wie wär’s mal mit
c/o Ana Brankovic
Giessliweg 81
4057 Basel
Schweiz
wiewaersmalmit@gmail.com

Unterstützen ︎

Vereinskonto
CH50 0029 2292 1353 60M1 L